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Österreichischer Enduro Cup 2019

Neu wird—ÖEC bietet eine Plattform für den Nachwuchs

Wir brauchen den ÖEC Modus nicht mehr neu erfinden. Der ÖEC Endurist kommt auf einem ÖEC Wochenende irre viel zum Enduro fahren. Obendrein hat der klassisch angelehnte Modus sowieso seine Reize, der bis zu 12 Stunden geiles Endurieren beinhaltet.

Neu wird– die ÖEC Crew wird dem Enduro Nachwuchs eine Plattform für das Ausüben ihres Hobbys geben. Beim ersten ÖEC  Enduro Race in Guttaring, wird den 50ccm und den 65ccm Maschinen und deren wilden Kleinen am Trainingstag ein Rundkurs zur Verfügung gestellt.

Sie werden trainieren und natürlich auch zwei Rennen absolvieren. Nähere Einzelheiten von jedem Rennen werden bei der jeweiligen Ausschreibung bekanntgegeben.

Das verspricht der ÖEC 2019

  • Die geilsten Enduro Strecken Österreichs 
  • Verdammt viel Adrenalin an der Einfahrt des schweren Streckenelementes – Hard Enduro Charakter! 
  • Nervenkitzel pur auf der Speed-Strecke – der Sonderprüfung
  • Vergnügen rund um die Uhr bei Side-Events, Siegerehrungen, Late-Night Partys, uvm…
  • Erlebe Österreichs Enduro-Elite hautnah Ellenbogen an Ellenbogen
  • Überzeuge dich selbst von der freundlichsten Enduro-Serie Mitteleuropas 

The Races – fix the Date!

ÖEC Guttaring    13. – 14. April 2019 Guttaring – Kärnten 
ÖEC Mountain-Enduro 29. – 30. Juni 2019 Rohr im Gebirge – Nö
ÖEC Pramlehen    16. – 17. August 2019 Lunz/See – Nö
ÖEC Ötscher Race 14. – 15. September 2019 Gaming – Nö
ÖEC Mountain Enduro Red Stag 12. – 13. Oktober 2019 Finallauf Rohr im Gebirge

Änderungen vorbehalten!

Die Veranstaltungstage bleiben Samstag und Sonntag außer in Pramlehen. Weil am Donnerstag Feiertag ist, wird am Freitag und Samstag gefahren.

Samstag ab 8:00 geöffnete Pforten – Sonntag  bis 15:00 Rennen –und geiles Wochenende gehabt!!

Siegerehrung Prolog (Samstag Abend)

Unter dem Motto: As fast as you can!  …und das schon Samstag – Partystimmung im Anschluss garantiert!
Videowall mit den besten Cuts des Tages – Sehe dich selbst!

ÖEC Side-Event Samstag

  • Enduro Cross, – alle ÖEC Starter sind startberechtigt!
  • Jeder darf fahren – zuerst gegen die Uhr, dann die Besten gegeneinander im KO Modus! Action garantiert!!
  • Nähere Einzelheiten von jedem Rennen werden bei der jeweiligen Ausschreibung bekanntgegeben.
  • In der Jungspundklasse brauchen die Jungspunde die schweren Elemente nicht mehr anfahren. Dafür gibt es wieder gleich viele Sonderprüfungen für alle.
  • Nähere Einzelheiten von jedem Rennen werden bei der jeweiligen Ausschreibung bekanntgegeben.

!!!!  Most Important  !!!!

ÖEC–Premiumrider  2019

Auch 2019 gibt es beim ÖEC die Premiumrider!! Sei dabei als ÖEC Premiumrider 2019.

Sichere Dir schnell Deine persönliche Wunschstartnummer mit Namen, weiters ein cooles Sportleiberl  mit Namen und Wunschnummer und obendrein einen Riesen- ÖEC-Sticker mit dem geilen ÖEC Hirsch.

Als ÖEC- Premiumrider 2019 genießt du diese Vorteile

  • Du bekommst deine Wunschstartnummer mit deinem Wunschnamen für alle Rennen
    (Startnummer von 11-999)
  • Du bekommst ein fetziges ÖEC Sportleiberl mit Wunschname und Wunschnummer
    (Dieses Shirt ist nur für die ÖEC Premiumrider)
  • Du bekommst einen Riesen-ÖEC Sticker mit dem ÖEC Hirsch
  • Du bekommst sobald die Anmeldung geöffnet ist eine E-Mail Nachricht
  • Für den ÖEC Hauptpreis ein Los (Genaue Info wird bekanntgegeben)

Kosten pro Jahr: € 35,- 


ÖEC Timetable 2019 

Siehe Informationen bei der jeweiligen Veranstaltung


ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU DEN VERANSTALTUNGEN

1. Grundlagen der Veranstaltung

Die Veranstaltung ist ein Wettbewerb für Motorräder gemäß der unter Punkt 4 angeführten Klassen. Die Rennen finden im freien Gelände, vorwiegend Wald und Wiesen, statt. Der Rennmodus wird dem „klassischen Enduro“ angepasst, wie sie bei Europa- und Weltmeisterschaften gehandhabt werden. Es gibt eine Enduro-Runde, die absolviert werden muss, um eine Starterlaubnis für die Sonderprüfung (Enduro-Test) zu erlangen. Gewertet werden nur die Sonderprüfungszeiten. Näheres unter „Ausschreibung“.

2. Ablauf

Die Veranstaltung findet an mind. 2 Tagen statt.

  • Tag 1 : freies Training, 5 Stunden und Optional Race
  • Tag 2 : Rennen (Trainingsrunde  5 Stunden verfügbare Rennzeit zum Absolvieren der vorgegebenen Rundenanzahl)

3. Nennungen und Teilnehmer

3.1 Einreichung der Nennungen

Nennungen für ÖEC-Veranstaltungen müssen über „endurocup.at“ abgegeben werden. Nennungen müssen u. a. Namen (Vor- und Nachname), Adresse, Geburtsdatum des Fahrers, Hubraumklasse des Motorrades, und ggf. Sponsor enthalten. Alle Nennungen müssen vom Fahrer unterschrieben sein. Bei Nennungen über „endurocup.at“ entfällt die erforderliche Unterschrift von Fahrer auf dem Nennungsformular. Bei Nennungen von Minderjährigen ist auch die Unterschrift des/der gesetzl. Vertreter(s)/in sowie seine/ihre Anwesenheit oder die Anwesenheit eines/einer volljährigen, bevollm. Vertreter(s)/in erforderlich. Bei Nennungen von Minderjährigen über „endurocup.at“, muss diese Unterschrift bei der Abnahme vorgelegt werden. Bei Nennungen über „endurocup.at“ müssen die Fahrer den persönlich unterschriebenen Haftungsverzicht bei Anmeldung vorlegen. Soweit dem Fahrer für die Veranstaltungen eine Dauerstartnummer zugeteilt wurde, so ist diese ebenfalls anzugeben. Nennungen müssen darüber hinaus eindeutige Angaben bezüglich der Klassenwahl enthalten; z. B. erfolgt eine Einstufung in die Senioren-Klasse nur auf ausdrücklichen Wunsch. Ansonsten erfolgt die Einstufung gemäß dem angegebenen Hubraum in die der Ausschreibung entsprechende, für Motorräder mit 2- und/oder 4-Takt-Motoren ausgeschriebene Hubraumklasse (s. Punkt 4). Unvollständig ausgefüllte bzw. formlos schriftlich oder fernschriftlich eingereichte Nennungen müssen vor Ort vom Fahrer ergänzt bzw. auf ein offizielles Nennformular übertragen werden. Mit Abgabe der Nennung erklären sich die Fahrer mit den Bedingungen dieser Wettbewerbsbestimmungen sowie allen von der Fahrtleitung oder von den Sportkommissaren ggf. noch zu erlassenden Ausführungsbestimmungen einverstanden.

3.2 Nenngeld

Das Nenngeld beträgt einheitlich:

  • Freitag Training €40.-
  • Für beide Tage €100.-

Das Nenngeld muss 14 Tage vor dem ersten Veranstaltungstag an den Veranstalter überwiesen werden. Wird oder wurde das Nenngeld nicht fristgerecht entrichtet, wird vom Veranstalter ein Nenngeldaufschlag von € 15,00 erhoben.

3.3 Begrenzte Teilnehmerzahl

Um den Fahrern ein „angenehmes“ Rennen zu bieten werden die Veranstaltungen, je nach Veranstaltungsort, teilnehmerbegrenzt.

3.4 Nennungsschluss/Nennungsbestätigung/Zahlungsbestätigung

Für alle Veranstaltungen ist ein einheitlicher Nennungsschluss von 14 Tagen vor der Veranstaltung (maßgebend ist das Vorliegen des Nennungseinganges beim Veranstalter) festgelegt. Dem Veranstalter ist es jedoch freigestellt auch noch Nachnennungen vor Ort anzunehmen, wenn diese ohne organisatorische Probleme berücksichtigt werden können. Für Nachnennungen vor Ort, soweit diese vom Veranstalter akzeptiert werden, ist eine Nachnenngebühr von € 15.- zu entrichten. Die Veröffentlichung der Starterliste auf www.endurocup.at gilt als Zahlungsbestätigung. Der Veranstalter ist berechtigt, ggf. die Teilnehmerzahl zu beschränken bzw. Nennungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Im Falle der Ablehnung der Nennung ist ein ggf. eingezahltes Nenngeld zum gleichen Zeitpunkt zurück zu überweisen.

4. Klasseneinteilung

Bei den Österr. Enduro Cup Veranstaltungen können folgende Klassen ausgeschrieben werden:

  • Rookies: ohne Hubraumbegrenzung, bis inkl. Jahrgang 1998
  • Junior: ohne Hubraumbegrenzung, von JG 1997 bis inkl. 1995
  • Enduro 1: bis 150ccm 2T und bis 250ccm 4T
  • Enduro 2: 175ccm 2T bis 250ccm 2T und  290ccm 4T bis 450ccm 4T
  • Enduro 3: über 290ccm 2T und über 475ccm 4T
  • Senior: ohne Hubraumbegrenzung, von JG 1978 bis inkl. JG 1972
  • Veteran: ohne Hubraumbegrenzung, ab JG 1971
  • Damen
  • Jungspund: bis 85 ccm 2 Takt und bis 150 ccm 4 Takt
  • Championat: Gesamtwertung aller Klassen

5. Zeitnehmung

  • Zeitnehmung erfolgt mittels Handtransponder (Handgelenk)
  • Fahrer, die ihren Transponder verlieren, oder deren Transponder defekt ist, müssen sich beim Veranstalter melden.

6. Durchfahrtskontrollen

Der Fahrer muss an jeder Durchfahrtskontrolle (schwerer Streckenteil) eine Durchfahrtsbestätigung erbringen. Die Bestätigung erfolgt über den Transponder. DK´s sind gekennzeichnet.

7. Sonderprüfungen

Im Verlauf des Wettbewerbs werden Sonderprüfungen in Form von Enduro Prüfungen durchgeführt. Es können verschiedene Sonderprüfungen durchgeführt werden oder auch nur eine, die dann mehrfach befahren wird. Einzelheiten dazu ergeben sich aus der Veranstaltungsausschreibung. Der Start zu jeder Sonderprüfung erfolgt einzeln, stehend und mit laufendem Motor. Jeder Fahrer bestimmt mit seinem Transponder, wann er in die Sonderprüfung startet. Wer die durch Markierungen jeglicher Art oder die sichtbar eingefahrene Fahrstrecke der Sonderprüfung, ob bewusst oder unabsichtlich verlässt und nicht an der gleichen Stelle wo er diese verlassen hat wieder einfährt, wird mit einer Strafzeit, nach der Schwere der Verfehlung, belegt. Bei festgestellten gröberen Verstößen erfolgt Wertungsausschluss des betroffenen Fahrers. Die Zeiten aller gewerteten Sonderprüfungen werden addiert und in das Endergebnis jedes Fahrers einbezogen. Dabei gibt es kein Streichresultat.

8. Motorräder

Jeder Fahrer ist dazu verpflichtet, sein Fahrzeug vor dem Rennen auf technisch einwandfreien Zustand zu prüfen! 94 dB Lärmemission darf nicht überschritten werden. Der Veranstalter behält sich vor, Motorräder mit technischen Mängeln nicht zur Veranstaltung zuzulassen bzw. überlaute Motorräder (auch ohne Geräuschmessung) aus dem Rennen zu nehmen!
Die technische Abnahme der Fahrzeuge wird direkt nach der Anmeldung durchgeführt.

9. Reifen

Die Reifenwahl ist freigestellt

10. Fahrerausrüstung

  • Die Fahrer müssen Hosen und Handschuhe aus beständigem Material und kniehohe Stiefel aus Leder oder gleichwertigem Material (siehe Art. 65 der Technischen Bestimmungen für Motocross der FIM) tragen. Um Abschürfungen bei Stürzen zu vermeiden, müssen die Arme der Fahrer vollständig durch eine Schutzkleidung aus tauglichem Material bedeckt sein.
  • Weiters sind die Fahrer verpflichtet, Sturzhelme gemäß Art. 01.67 der technischen Bestimmungen für Motocross der FIM, zu tragen.
  • Helmnormen Motorrad: JIS T 813:2007; M2010 sowie ECE 22-05 mit Zusatz für Motocross: P oder J oder NP.
  • Alle in diesem Punkt angeführten Normen und Verweise sind aus dem OSK Handbuch.

11. Fahrdisziplin

Bei Unfällen, in die Teilnehmer verwickelt sind, oder wenn Menschenleben in Gefahr sind, muss Hilfe geleistet werden. Für eine glaubhafte Bestätigung des Zeitverlustes bei Hilfeleistung muss selbst Sorge getragen werden. Es ist den Teilnehmern strikt untersagt, entgegen der markierten Streckenführung zu fahren. Bei Zuwiderhandlungen erfolgt Wertungsausschluss für den betr. Fahrer. Die im Rahmen einer Veranstaltung durch Streckenpfeile oder Punkte ausgewiesenen Wege, Gräben oder Pfade sind durch ihre natürlich gegebene Führung begrenzt und dürfen nicht verlassen werden. Sind natürliche Streckenführungen nicht vorgegeben, so ist die gewollte Fahrspur durch Absperrband oder Pfeile gekennzeichnet. Absichtliches Verlassen der natürlichen oder gekennzeichneten Streckenführung oder Abkürzen der vorgeschriebenen Strecke kann für den betroffenen Fahrer zum Wertungsausschluss führen, es sei denn, er kehrt an dem Punkt, an dem er die Strecke verlassen hat, wieder auf sie zurück. Entstandene Flurschäden können bei entsprechenden Beweisen zu einer Schadensersatzforderung an den Verursacher führen. Das Trainieren auf Sonderprüfungsstrecken außerhalb des Wettbewerbs wird vom Veranstalter festgelegt. Bei Zuwiderhandlung erfolgt keine Zulassung zum Start bzw. Wertungsausschluss. Zur Überwachung der Fahrdisziplin werden vom Veranstalter entsprechend gekennzeichnete Streckenposten als Sachrichter eingesetzt.

12. Tanken und Reparaturen

Reparaturen dürfen im Verlauf eines Fahrtages ausschließlich in der Tankzone durchgeführt werden. Auftanken ist nur im Bereich der vom Veranstalter angegebenen offiziellen und markierten Tankzone erlaubt, wobei der Motor abgestellt werden muss. Betankungen außerhalb der bezeichneten Bereiche und das Mitführen von Kraftstoffen außerhalb des Kraftstofftanks werden mit Wertungsausschluss bestraft.

13. Wertung

Bei vorzeitigem Abbruch wird der Lauf nur gewertet, wenn mindestens 50% der Laufzeit gefahren wurde.

13.1 Einzelergebniswertung

  • Die Fahrer werden ausschließlich nach den während der Veranstaltung erhaltenen Zeiten bzw. Strafzeiten gewertet. Die Basis der Wertung bildet in jeder Klasse die addierten Zeiten der Sonderprüfungen. Die langsamste Sonderprüfungsrunde wird nicht gewertet. Hinzu kommen noch etwaige Strafzeiten für das nicht-absolvieren der schweren Streckenbereiche.
  • In den Ergebnislisten ist die Zeit in Minuten und Sekunden aufgeführt.

14. Meisterschaftspunkte

Platzierung Punkte
1 Platz 20
2 Platz 17
3 Platz 15
4 Platz 13
5 Platz 11
6 Platz 10
7 Platz 9
8 Platz 8
9 Platz 7
10 Platz 6
11 Platz 5
12 Platz 4
13 Platz 3
14 Platz 2
15 Platz 1

Bei Punktegleichheit zählt die bessere Platzierung.

15. Motorradtausch

Motorradtausch während dem Rennen ist verboten.

16. Proteste

Proteste sind nach den Bestimmungen des Sportgesetzes spätestens 30 Minuten nach Aushang der Ergebnisse beim Rennleiter, bei dessen Verhinderung beim Sicherheitsbeauftragten einzubringen.

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