Zugelassen sind MX- und Enduro Motorräder aller Hubraumklassen und Elektromotorräder. Der Rennmodus ist dem des “klassischen Enduro” angelehnt, wie er bei Europa- und Weltmeisterschaften gehandhabt wird. Es gibt eine Enduro-Runde, die absolviert werden muss, um eine Starterlaubnis für die Sonderprüfung (Enduro-Test) zu erlangen. Gewertet werden nur die Sonderprüfungszeiten.
Zusätzlich gibt es in der Enduro Runde vier "schwere Streckenteile", die "Mann oder Frau" anfahren kann aber nicht muss. Je nicht angefahrenem "schweren Streckenteil" wird eine Strafzeit von 60sec. zur Sonderprüfungsgesamtzeit addiert.
Rennablauf: Jeder Teilnehmer hat fünf Stunden Zeit um drei Enduro-Runden (inkl. schwerer Streckenteile) und drei Sonderprüfungen zu absolvieren. Gewertet wird nur die Sonderprüfungszeit. Es gibt kein Streichergebnis bei den Sonderprüfungen. In die Sonderprüfung darf eingefahren werden nach der Enduro Runde eins, zwei,und drei.
Der Veranstalter behält sich witterungsbedingte Änderungen vor. Die schnellsten 15 der Championatswertung (nach Absolvierung der gesamten Renndistanz) haben die Möglichkeit, unmittelbar nach Ablauf der fünf Stunden eine zusätzliche, „einsame“ Runde zu fahren – ohne Verkehr ganz alleine im Startabstand von einer Minute. Alle Sonderprüfungsrunden werden zusammengezählt und daraus ergibt sich dann die Championatwertung.
Am Samstag besteht die Möglichkeit von 12:00 – 13:15 Uhr (nach Absolvierung einer Besichtigungsrunde mit dem Motorrad), eine gezeitete Prologrunde auf der Sonderprüfung zu fahren.
Das Ergebnis bildet die Startaufstellung am Renntag. Um 17:30 Uhr startet der Endurocrossbewerb (siehe Ausschreibung EnduroCross)
Der genaue Rennablauf wird am Renntag bei der Fahrerbesprechung bekanntgegeben, die Teilnahme an der Fahrerbesprechung ist für alle gemeldeten Fahrer verpflichtend.
Timetable 2019
Freitag 28. Juni (Anreise)
Anreise den ganzen Tag möglich
Samstag 29. Juni (Training / und Enduro-Cross)
Ab 08:00 Uhr Nennung
10:00-16:00 Uhr Freies Training auf der Enduro Runde
10:00-12:00 Uhr Besichtigungsrunde der Sonderprüfung
12:00-13:15 Uhr Qualifikationsrunde (Sonderprüfung)
13:30-14:00 Uhr Training 50ccm und 65 ccm
14:30-14:45 Uhr Rennen 1 -50ccm
14:50-15:05 Uhr Rennen 1 – 65ccm
15:15-15:30 Uhr Rennen 2 – 50ccm
15:35-15:50 Uhr Rennen 2 – 65ccm
16:30 Uhr Endurocross Training und Qualifying für alle.
17:30 Uhr Endurocross – Spezialbewerb / 2 Klassen
(siehe Ausschreibung EnduroCross)
anschließend Siegerehrung des Kinderrennen und Endurocrossrace
ab 20:00 Uhr Siegerehrung Qualifying Sonderprüfung
Präsentation Videowall
Info des Veranstalters über den Renntag am Sonntag
Party -> open end
Sonntag, 30.Juni 2019 (Renntag)
07:00-09:00 Uhr Nennung
09:30 Fahreraufstellung (Vorstart und Fahrerbesprechung
10:00 Uhr Start zum Rennen (5h Zeit für vorgegebene Runden)
15:10 Uhr Finallauf der Champions (wetterabhängig)
16:00 Uhr Siegerehrung mit Sachpreisen bis zum 5. Platz in jeder Klasse
(Änderungen möglich)
Klassseneinteilung
- Rookies: ohne Hubraumbegrenzung, bis inkl. Jahrgang 1999
- Junior: ohne Hubraumbegrenzung, von JG 1998 bis inkl. 1996
- Enduro 1: bis 150 ccm 2T und bis 250ccm 4T
- Enduro 2: 175ccm 2T bis 250ccm 2T und 290ccm 4T bis 450ccm 4T
- Enduro 3: über 290ccm 2T und über 475ccm 4T
- Senior: ohne Hubraumbegrenzung, von JG 1979 bis inkl. JG 1973
- Veteran: ohne Hubraumbegrenzung, ab JG 1972
- Damen: ohne Hubraumbegrenzung
- Jungspund: bis 85ccm 2 Takt und bis 150ccm 4 Takt
- Championat: Gesamtwertung aller Fahrer
- Young Racer 50er 50ccm Moped
- Young Racer 65er 65ccm Moped
Teilnehmerbegrenzung
Die Starteranzahl am Renntag wird mit 350 Fahrern begrenzt.
Nenngeld
Erwachsene: 100 € pro Fahrer
Jungspund: 50 € pro Fahrer
Training am Samstag: 40 € pro Fahrer
Young Racer 25.-
Zeitnehmung
Transponder wird am Handgelenk angelegt
Punkte
Platzierung Punkte
1. Platz 20 Punkte
2. Platz 17 Punkte
3. Platz 15 Punkte
4. Platz 13 Punkte
5. Platz 11 Punkte
6. Platz 10 Punkte
7. Platz 9 Punkte
8. Platz 8 Punkte
9. Platz 7 Punkte
10. Platz 6 Punkte
11. Platz 5 Punkte
12. Platz 4 Punkte
13. Platz 3 Punkte
14. Platz 2 Punkte
15. Platz 1 Punkte
Fahrerlager
Das Fahrerlager ist ausgewiesen und beschriftet. Im Fahrerlager "herrscht" Schritttempo und Disziplin. Der Müll ist in Müllsäcke zu verstauen und bitte wieder mitzunehmen.
Stornogebühr
Stornogebühr pro Renntag 15 Euro
Änderungen oder Stornierungen nach Nennschluss, können aus organisatorischen Gründen nicht durchgeführt werden.
Preise
Die ersten fünf Platzierungen erhalten Trophäen, weiters gibt es Sachpreise.
Startnummern
Die Nummern müssen vorne und wenn notwendig seitlich links angebracht werden.
Umweltmatten
Umweltmatte ist Pflicht
Motorrad
Motorradtausch während des Rennens ist nicht erlaubt. Die Reifenwahl ist freigestellt.
Betanken und Reparaturen des Motorrades nur in der Tankzone und im Fahrerlager auf Umweltmatten erlaubt.
GERÄUSCHLIMIT
Das Geräuschlimit beträgt 94 dB(A). Laute Auspuffanlagen können vom Veranstalter aus
dem Rennen genommen werden.
Ausschreibung Enduro-Cross
Alle Fahrer die beim Mountain-Enduro startberechtigt sind haben die Möglichkeit auf der Enduro-Cross Bahn 2 gezeitete Runden zu fahren. Die bessere Zeit wird gewertet.
Die schnellsten 32 Fahrer werden sich in der Klasse „Profi“ und die Fahrer von Platz 33 – 65 in der Klasse „Hobby“ beim Enduro-Cross Rennen dann duellieren.
Jeder Teilnehmer bekommt ein Hirter Bier und für die schnellsten in jeder Gruppe gibt es Trophäen.
!! Auf ein erfolgreiches und verletzungsfreie Rennen !!