Zugelassen sind MX- und Enduro Motorräder aller Hubraumklassen und Elektromotorräder.
Der Rennmodus ist dem des “klassischen Enduros” angelehnt, wie er bei Europa- und Weltmeisterschaften gehandhabt wird. Es gibt eine Enduro-Runde, die absolviert werden muss, um eine Starterlaubnis für die Sonderprüfung (Enduro-Test) zu erlangen. Gewertet
werden nur die Sonderprüfungszeiten.
Zusätzlich gibt es in der Enduro Runde, drei "schwere Streckenteile", die "Mann oder Frau" anfahren kann aber nicht muss. Je nicht angefahrenem "schweren Streckenteil" wird eine angemessene Strafzeit zur Sonderprüfungsgesamtzeit addiert.
Rennablauf
Jeder Teilnehmer hat knapp fünf Stunden Zeit um vier Enduro-Runden (inkl. schwerer Streckenteile) und vier Sonderprüfungen zu absolvieren. Gewertet wird nur die Sonderprüfungszeit. Es gibt kein Streichergebnis bei den Sonderprüfungen. In die Sonderprüfung muss eingefahren werden nach der Enduro Runde eins, zwei und drei. Es darf die Sonderprüfung am Renntag einmal befahren werden (Einführungsrunde). Der Veranstalter behält sich witterungsbedingte Änderungen vor.
Achtung Championatswertungsmodus: Die schnellsten 15 der Championatswertung (nach Absolvierung der gesamten Renndistanz) haben die Möglichkeit, unmittelbar nach Ablauf der fünf Stunden eine zusätzliche, „einsame“ Runde zu fahren – ohne Verkehr ganz alleine im Startabstand von einer Minute. Alle Sonderprüfungsrunden werden zusammengezählt und daraus ergibt sich dann die Championatwertung. Der Veranstalter behält sich witterungsbedingte Änderungen vor.
Am Samstag besteht die Möglichkeit von 12:00 – 13:30Uhr (nach Absolvierung einer Besichtigungsrunde mit dem Motorrad), eine gezeitete Prologrunde auf der Sonderprüfung zu fahren. Das Ergebnis bildet die Startaufstellung am Renntag. Um 18 Uhr startet der
Endurocrossbewerb (siehe Ausschreibung EnduroCross)
Die Jungspundklasse absolviert drei Runden. Die „schweren Streckenelemente“ müssen NICHT absolviert werden! Wobei die ersten zwei Sonderprüfungen am Anfang des Rennens gefahren werden. Dann werden die drei Etappen absolviert und die dritte Sonderprüfung
wird in den letzten 10 Minuten des Rennens gefahren. Somit fahren die Jungspunde alle Sonderprüfungen alleine auf der Sonderprüfungsstecke.
NEU: Für die Young Racer (Kinder) mit 50er und 65 er Motorrad wird ein Rundkurs gebaut, und es werden jeweils zwei Rennen abgehalten. Näheres unter Timetable.
Der genaue Rennablauf wird am Renntag bei der Fahrerbesprechung bekanntgegeben, die
Teilnahme an der Fahrerbesprechung ist für alle gemeldeten Fahrer verpflichtend.
ÖEC Timetable 2019
Samstag-Training und Sideevent
Ab 08:00 Uhr Nennung
09:00-16:00 Uhr Freies Training auf der Enduro Runde
11:00-12:00 Uhr Besichtigungsrunde der Sonderprüfung
12:00-13:30 Uhr Qualifikationsrunde (Prolog Sonderprüfung)
13:30-14:00 Uhr Training 50ccm und 65ccm
14:15 Uhr Rennen 1—50ccm
14:45 Uhr Rennen 1—65ccm
15:00-15:30 Uhr Endurocross Training für Alle
15:30-16:00 Uhr Qualifying Endurocross für Alle
16:30 Uhr Rennen 2—50ccm
17:00 Uhr Rennen 2—65ccm
18:00 Uhr Endurocross – Spezialbewerb (s. Ausschreibung EnduroCross)
anschließend Siegerehrung des Endurocrossrace
Ab 20:00 Uhr Siegerehrung Qualifying Sonderprüfung - Prolog
Info des Veranstalters über den Renntag am Sonntag
Im Anschluss: Rider Party
…………(Änderungen möglich)
Sonntag-Renntag
07:00-09:00 Uhr Nennung
09:30 Uhr Fahreraufstellung (Vorstart und Fahrerbesprechung
10:00 Uhr Start zum Rennen (5h Zeit für vorgegebene Runden)
15:00 Uhr Finallauf der Champions, Top 15 (wetterabhängig)
15:15 Uhr Siegerehrung der Champions
16:00 Uhr Siegerehrung mit Sachpreisen bis zum 5. Platz in jeder Klasse
(Änderungen möglich)
Klasseneinteilung
- Rookies: ohne Hubraumbegrenzung, bis inkl. Jahrgang 1999
- Junior: ohne Hubraumbegrenzung, von JG 1998 bis inkl. 1996
- Enduro 1: bis 150 ccm 2T und bis 250ccm 4T
- Enduro 2: 175ccm 2T bis 250ccm 2T und 290ccm 4T bis 450ccm 4T
- Enduro 3: über 290ccm 2T und über 475ccm 4T
- Senior: ohne Hubraumbegrenzung, von JG 1979 bis inkl. JG 1973
- Veteran: ohne Hubraumbegrenzung, ab JG 1972
- Damen: ohne Hubraumbegrenzung
- Jungspund: bis 85ccm 2 Takt und bis 150ccm 4 Takt
- Championat: Gesamtwertung aller Klassen
- Young Racer: 50ccm oder 65ccm
Teilnehmerbegrenzung
Die Starteranzahl am Renntag wird mit 300 Fahrern begrenzt.
Nenngeld
Onlinenennung
Beide Tage: 100€/Fahrer
Jungspund: 50€/Fahrer
Young Racer bis 65ccm 25€/Fahrer
Training Samstag: 40€/Fahrer
Nachnennung: 10€ Aufschlag/Fahrer
Nennungsschluss
14 Tage vor der Veranstaltung ist Nennungsschluss
Zeitnehmung
Transponder wird am rechten Handgelenk angelegt
Punkteschlüssel für ÖEC Saisonwertung
Platzierung Punkte
9 Platz 7
10 Platz 6
11 Platz 5
12 Platz 4
13 Platz 3
14 Platz 2
15 Platz 1
Fahrerlager
Das Fahrerlager ist ausgewiesen und beschriftet. Im Fahrerlager herrscht Schritttempo und
Disziplin. Das Ablagern und Hinterlassen von Müll und anderen Gegenständen ist untersagt!
Umweltmatte ist Pflicht!
Platzierung Punkte
1 Platz 20
2 Platz 17
3 Platz 15
4 Platz 13
5 Platz 11
6 Platz 10
7 Platz 9
8 Platz 8
Stornogebühr
Stornogebühr pro Renntag 15 Euro
Änderungen oder Stornierungen nach Nennschluss (2 Wochen vor Renntermin), können aus organisatorischen Gründen nicht durchgeführt werden.
Preise
Die ersten fünf Platzierungen erhalten Trophäen, weiters gibt es Sachpreise.
Startnummer
Die Nummern müssen vorne und wenn notwendig seitlich links angebracht werden.
Umweltmatte
Umweltmatte ist Pflicht
Motorrad
Motorradtausch während des Rennens ist nicht erlaubt. Die Reifenwahl ist freigestellt.
Betanken und Reparaturen des Motorrades nur in der Tankzone und im Fahrerlager auf Umweltmatten erlaubt.
GERÄUSCHLIMIT
Das Geräuschlimit beträgt 94 dB(A). Laute Auspuffanlagen können vom Veranstalter aus dem
Rennen genommen werden.
Ausschreibung Enduro-Cross
Es wird auf einer Enduro-Cross Rennstrecke mit einer Rundenlänge von ca. 400m gefahren. Jeder ÖEC Rider ist startberechtigt. Es darf zum Üben 30 Minuten frei gefahren werden. Automatisch startberechtigt wenn fürs ÖEC Rennen startberechtigt
Bei der Hirter Bier Challange darf die Enduro Cross Runde zwei Mal auf Zeit gefahren werden. Die bessere Zeit wird für die Qualifikation für die besten 32 Starter hergenommen.
Gestartet wird mit laufendem Motor, am Motorrad sitzend. Im Ausscheidungsrennen von drei Runden steigen die besten zwei Fahrer von Durchgang zu Durchgang auf und die ausscheidenden 2 Fahrer kommen in den Hoffnungslauf. Im Halbfinale starten 6 Fahrer und die besten drei steigen auf. Das Finale wird mit 6 Ridern gefahren. Der genaue Rennablauf wird vor Ort bei der verpflichtenden Fahrerbesprechung bekannt gegeben. (Änderungen möglich)